Verein für Deutsche Schäferhunde

OG Pocking e.V.

Hundesport

Hundesport bietet eine sinnvolle Beschäftigung für Hund und Herrchen/Frauchen, die Spiel und Spannung in den Alltag bringt. Dabei sollte stets der Spaß zusammen mit dem Vierbeiner im Vordergrund stehen und nicht übersteigerter Ehrgeiz, der dem Hund schadet. Seinen Anlagen und seinem Leistungsvermögen entsprechend soll ein Hund gefördert werden, zu wenig Auslauf oder zu geringe Beschäftigung führen zu Auffälligkeiten beim Hund und können folglich Beanstandungen in der Öffentlichkeit hervorrufen.

"Ziel des Hundesportes ist die größtmögliche Harmonie zwischen Mensch und Hund."

(Beschluss der Delegiertentagung des Deutschen Hundesportverbandes am 28.05.2000 in Frankfurt))

Der Verein für Deutsche Schäferhunde e.V. hält darum für jeden Hundebesitzer und seinen Begleiter auf vier Pfoten ein passendes Konzept zur gemeinsamen Freizeitgestaltung bereit. Unsere Ortsgruppe bietet folgende sportliche Betätigungen an:

Begleithund-Prüfung, Fährtenarbeit, Schutzhunde-Sport und die Vorbereitung auf Zuchtschauen und Körungen.

(Quelle: www.schaeferhunde.de)